Erkältung Chronisch: Symptome
Husten (Tussis) ist eine häufige Begleiterscheinung bei einer Vielzahl von Erkrankungen. Husten kann generell über einen langen Zeitraum anhalten. Zudem kann akuter Husten auch nach einigen Wochen nahtlos in chronischen Husten übergehen.
Wodurch chronischer Husten gekennzeichnet ist, was die Symptome und was mögliche Ursachen sind sowie wann ein Arzt aufgesucht werden muss, sind Themen, die im Folgenden erklärt werden sollen.
Fakten zum Thema
Chronischer Husten wird als solcher bezeichnet, wenn er länger als acht Wochen besteht und sich keine oder nur unmerkliche Besserung zeigt. Chronischer Husten kann – je nach Ursache – ganz unterschiedlich in Erscheinung treten und sollte immer ärztlich abgeklärt werden.
Mögliche Ursachen
Chronischer Husten kann auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein. Er kann einerseits durch Erkrankungen, anderseits aber auch durch externe Reizstoffe verursacht werden. Er tritt häufig aufgrund sich überlagernder Atemwegsinfektionen auf (kreisende Infektionen). Folgende Krankheiten gehen mit chronischem Husten einher:
– Lungenentzündung (Pneunomie)
– Lungenfibrose
– Lungenemphysem
– Allergischer Husten/Nahrungsmittelunverträglichkeitsreaktionen
– Asthma Bronchiale
– COPD
– Tuberkulose
– Herzmuskelschwäche (Herzinsuffizienz)
– Herzinfarkt (Myokardinfarkt)
– Herzmuskelentzündung (Myokarditis)
– Gastroösophagealer Reflux
– Nebenwirkungen von Medikamenten (ACE-Hemmer, Cortison)
– Psychische Ursache (psychogener Husten)
Außerdem kann auch langjähriger Zigarettenkonsum chronischen Husten verursachen. Der Zeitraum, in dem Zigarettenkonsum chronischen Husten verursacht, ist bei jedem Menschen unterschiedlich und kann nicht generalisiert werden. In den meisten Fällen wird durch Zigarettenkonsum die Schleimhaut des Hals-Nasen-Rachen-Bereichs graduell geschädigt. Die Schäden, die entstehen, sind in der Regel irreversibel. Tritt chronischer Husten bei Rauchern einmal auf, kann er daher in den meisten Fällen nie mehr vollständig geheilt werden.
Auch externe Faktoren wie Staub, Chemikalien, Gas oder Tierhaare können Ursache für chronischen Husten sein. In diesen Fällen kann es aber reichen, diese Faktoren zu beseitigen, um den Husten zu bessern.
Wann zum Arzt?
Ein Arzt sollte mit Husten nach einer Erkältung aufgesucht werden, wenn dieser drei Wochen nach der Erkältung immer noch anhält. Außerdem sollte ein Arzt aufgesucht werden, wenn Husten ohne erkennbare Ursache über mehr als drei Wochen anhält. Steckt eine der oben aufgezählten Erkrankungen hinter dem Husten, so ist es besser, früher als später zu einem Arzt zu gehen.
Müdigkeit
Menschen, die ständig erkältet sind und zudem von Müdigkeit geplagt werden, können häufig während dieser Zeit in ihrem Alltag nicht richtig funktionieren. Kleinste Probleme, die zuvor als Herausforderungen gesehen wurden, beeinträchtigen den Körper und die Psyche und wirken belastend. Wer immer müde ist und keinen Antrieb ...
Wichtiger Hinweis
Die auf Erkaeltet.info zur Verfügung gestellten Informationen sowie Kommentare und Diskussionsbeiträge können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer eigenständigen Auswahl und Anwendung oder Absetzung von Arzneimitteln, sonstigen Gesundheitsprodukten oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können bei verschiedenen Erkrankungen auftreten. Für eine sichere Diagnose und Behandlung muss immer ein Arzt aufgesucht werden. Die auf Erkaeltet.info zur Verfügung gestellten Inhalte sind sorgfältig erarbeitet und werden in regelmäßigen Abständen auf ihre Richtigkeit überprüft und aktualisiert. Jedoch unterliegen die Erkenntnisse in der Medizin einem ständigen Wandel. Wir übernehmen daher keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität sämtlicher Inhalte auf den Webseiten.
Veröffentlicht durch: | Erkältet.info-Redaktion |
Erstellt am: | 30.01.2015 |
Zuletzt aktualisiert am: | 16.07.2015 |
Prüfzyklus: | jährlich |