Grippe: Risiken
Die echte Grippe (Influenza, Virusgrippe) trifft Deutschland jedes Jahr in regelrechten Wellen. Sie ist eine ernstzunehmende Erkrankung der Atemwege. Die Grippe wird von einem Großteil der Bevölkerung problemlos überstanden. Allerdings kann sie für bestimmte Risikogruppen durchaus gefährlich sein und mitunter sogar tödlich enden. Zu diesen Risikogruppen gehören: Personen ab dem 60. Lebensjahr, Schwangere, Kinder und Jugendliche, Erwachsene mit einem vorausgegangenen Grundleiden, das die gesundheitliche Gefährdung erhöht (chronische Atemwegskrankheiten wie Asthma, chronische Herz-, Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten, Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes, chronische neurologische Krankheiten, Immundefekte), Personen, die in Alters- und Pflegeheimen untergebracht sind sowie Personen, die eine erhöhte Gefährdung aufweisen (medizinisches Personal). Für diese Gruppen empfiehlt die STIKO (Ständige Impfkomission) das alljährliche Impfen.
Weiterführende Informationen zu:
Husten (Tussis), Schnupfen (Rhinitis), Fieber (Pyrexie) und Gliederschmerzen: Oftmals wird bei den ersten Anzeichen einer echten Grippe (Influenza, Virusgrippe) versucht, die Infektion mit Hausmitteln zu bekämpfen, um einen Arztbesuch zu umgehen. Warum Alkohol in diesem Zusammenhang vermieden werden sollte, welche Wirkungen Alkohol …
Weiterlesen Erkranken Asthmatiker an einer echten Grippe (Influenza), kann es schnell zu Komplikationen und schweren Verläufen kommen. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission des Robert-Koch-Instituts (STIKO) Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen, sich jährlich gegen Grippe impfen zu lassen.[1] Im folgenden Text werden die …
Weiterlesen Die echte Grippe (Influenza, Virusgrippe) ist eine durch das Influenzavirus verursachte Erkrankung der Atemwege. Rauchen führt in den infizierten oberen Atemwegen zu einer verstärkten Entzündungsreaktion und behindert den Abtransport von Fremdstoffen aus der Lunge. Dadurch kann sich die Erkältungssymptomatik noch verschlimmern.[1] …
Weiterlesen Eine echte Grippe (Influenza, Virusgrippe) ist eine akute, fieberhafte Erkrankung, die durch die Influenzaviren Typ A, B oder C ausgelöst wird. Im Gegensatz zum grippalen Infekt stellt die Grippe ein ernstes Krankheitsbild mit einem hohen Ansteckungsrisiko dar. Ob es eine Risikogruppe für die Grippe gibt, was für Komplikationen …
Weiterlesen Eine Grippe ist eine Infektionskrankheit, die durch Influenza-Viren verursacht wird. Sie kann schon bei einem Säugling auftreten. Hier hat sie oft schlimmere Auswirkungen als eine vergleichbare Infektion bei Erwachsenen. Wie sich eine Grippe beim Baby zeigt, was dabei im Körper passiert und was beachtet werden muss, soll im …
Weiterlesen
Behandlungsmöglichkeiten bei einer Grippe
Wichtiger Hinweis
Die auf Erkaeltet.info zur Verfügung gestellten Informationen sowie Kommentare und Diskussionsbeiträge können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer eigenständigen Auswahl und Anwendung oder Absetzung von Arzneimitteln, sonstigen Gesundheitsprodukten oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können bei verschiedenen Erkrankungen auftreten. Für eine sichere Diagnose und Behandlung muss immer ein Arzt aufgesucht werden. Die auf Erkaeltet.info zur Verfügung gestellten Inhalte sind sorgfältig erarbeitet und werden in regelmäßigen Abständen auf ihre Richtigkeit überprüft und aktualisiert. Jedoch unterliegen die Erkenntnisse in der Medizin einem ständigen Wandel. Wir übernehmen daher keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität sämtlicher Inhalte auf den Webseiten.
War dieser Artikel hilfreich?
Wir freuen uns über Ihr Feedback, da es für uns eine wertvolle Unterstützung dabei ist, die langfristige Qualität unserer Inhalte zu gewährleisten.
Dieser Artikel wurde bei 5 Bewertungen im Durchschnitt mit 4.2 Punkten bewertet
Vielen Dank für Ihr positives Feedback!
Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
Sie fanden diesen Artikel nicht oder wenig hilfreich?
Bitte teilen Sie uns den Grund mit, damit wir die Möglichkeit haben, den Artikel entsprechend zu verbessern. Vielen Dank!