Grippe: Krankheitstypen
Die echte Grippe (Influenza) ist eine ernstzunehmende Erkrankung, welche in der Regel heftiger ausfällt als eine harmlosere Erkältung. Das Influenzavirus führt in regelmäßigen Abständen zu Pan- und Epidemien. Dies liegt zum einen in der Wandelbarkeit des Virus begründet, welches immer wieder seine Oberflächenstruktur verändert und so durch das Immunsystem nicht mehr erkannt werden kann. Zum anderen führen die kurze Inkubationszeit und die hohe Infektiosität des Influenzavirus zu einer schnellen Krankheitsausbreitung. Bisher gab es einige große Influenzapandemien, welche durch unterschiedliche Subtypen des Influenza A Virus hervorgerufen wurden. Dazu zählen neben der Spanischen Grippe (A/H1N1), die Asiatische Grippe (A/H2N2) sowie die Schweinegrippe (A/H1N1).
Weiterführende Informationen zu:
Die echte Grippe (Influenza, Virusgrippe) ist eine ernst zu nehmende Infektionskrankheit, die mit deutlich schwereren Symptomen als eine Erkältung einhergeht. Wird eine Grippe übergangen, kann dies schwerwiegende Folgen für den Körper haben. Wie eine Grippe übergangen wird, was mögliche Konsequenzen sind und wo die Risiken …
Weiterlesen Die Grippe ist eine Infektionskrankheit, welche durch Influenza-Viren verursacht wird. Eine Grippe geht normalerweise mit klassischen Symptomen einher. Sie kann aber auch mit weniger eindeutigen Symptomen auftreten. Dieses Phänomen wird als kalte Grippe bezeichnet. Wie sich eine kalte Grippe äußert, was dabei passiert und welche …
Weiterlesen Die typische Inkubationszeit einer Grippe liegt bei etwa ein bis zwei Tagen. Die Krankheitsdauer liegt in etwa bei fünf bis sieben Tagen. Sie kann aber auch erheblich länger dauern, dann handelt es sich um eine chronische Grippe. Wie es dazu kommt, dass immer mehr Betroffene ständig oder immer wieder an Grippe erkranken, was gegen …
Weiterlesen In der kalten Jahreszeit begünstigen verschiedene Faktoren eine Infektion mit dem Influenzavirus. Zu diesen zählen neben den kalten Außentemperaturen auch die heizungsbedingt niedrige Luftfeuchtigkeit in geschlossenen Räumen. Im Normalfall verschwinden die typischen Symptome wie Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Husten und …
Weiterlesen Die Krankheitsdauer einer Grippe liegt im Schnitt bei etwa 5 – 7 Tagen.Allerdings ist bei zunehmend sinkenden Temperaturen sowie einer großen Dichte an Grippeinfektionen die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls deutlich erhöht. Wie ein Gripperückfall zustande kommt und was dagegen unternommen werden kann, soll im Folgenden …
Weiterlesen Die „echte“ Grippe (Influenza) ist die häufigste Infektionskrankheit in Deutschland. Ausgelöst wird sie durch Influenza-Viren. Eine Infektion kann sich bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausprägen. In einigen Fällen kann eine Infektion eine besonders schwere Grippe verursachen. Wodurch sich eine starke Grippe auszeichnet, …
Weiterlesen Viele Menschen erkranken jährlich an einer Grippe. In den Wintermonaten treten die Erkrankungen gehäuft in Grippewellen auf, die im Frühjahr wieder abschwächen.[1] Viele verschiedene Viren zirkulieren und können eine Infektion auslösen, wobei die Krankheitsverläufe in ihrem Schweregrad variieren. Im Folgenden wird der Verlauf …
Weiterlesen In den Wintermonaten besteht ein erhöhtes Risiko, an einer grippalen Infektion oder einer „echten Grippe“ (sog. Influenza) zu erkranken. Häufig geht diese Infektion mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit und erkältungsähnlichen Symptomen einher. Wenn weder Husten noch Schnupfen auftreten, wird auch von einer …
Weiterlesen Die Grippe ist eine Infektionskrankheit, die eigentlich allen Deutschen bekannt ist. In der Regel halten die Symptome bei einer Grippe eine bis zwei Wochen lang an. Es gibt jedoch auch die sogenannte 24-Stunden- bzw. Tages-Grippe. Statt ein bis zwei Wochen leiden die Betroffene bei dieser Grippeart lediglich 24 Stunden unter den …
Weiterlesen Die Grippe ist fast die häufigste Infektionskrankheit in Deutschland. Sie wird durch Viren aus der Gruppe der Influenza-Viren hervorgerufen. Diese werden noch einmal in drei Untergruppen eingeteilt (A, B und C). Das Influenza C-Virus kommt beim Menschen am seltensten vor und wird als das am wenigsten gefährliche eingestuft. Was das …
Weiterlesen Die Vogelgrippe stellt eine Sonderform der Influenza dar. Sie wird durch das Influenza-A-(H5N1)-Virus ausgelöst. Die Vogelgrippe kommt, wie der Name vermuten lässt, vor allem bei Hühnern und Wasservögeln vor. Die Übertragung der Viren erfolgt über infizierten Vogelkot oder per Tröpfchenübertragung in der Luft. Neben der …
Weiterlesen Die asiatische Grippe im Jahr 1957 war nach der spanischen Grippe 1918 – 1920 die zweite große Grippe-Pandemie des 20. Jahrhunderts. Sie entstand durch die Kombination zirkulierender humaner Influenza-A-Viren des Typs H1N1 mit dem bestehenden aviären (Vögel befallenden) Virusstamm H2N2.[1,2]
Weiterlesen
Behandlungsmöglichkeiten bei einer Grippe
Wichtiger Hinweis
Die auf Erkaeltet.info zur Verfügung gestellten Informationen sowie Kommentare und Diskussionsbeiträge können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer eigenständigen Auswahl und Anwendung oder Absetzung von Arzneimitteln, sonstigen Gesundheitsprodukten oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können bei verschiedenen Erkrankungen auftreten. Für eine sichere Diagnose und Behandlung muss immer ein Arzt aufgesucht werden. Die auf Erkaeltet.info zur Verfügung gestellten Inhalte sind sorgfältig erarbeitet und werden in regelmäßigen Abständen auf ihre Richtigkeit überprüft und aktualisiert. Jedoch unterliegen die Erkenntnisse in der Medizin einem ständigen Wandel. Wir übernehmen daher keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität sämtlicher Inhalte auf den Webseiten.
War dieser Artikel hilfreich?
Wir freuen uns über Ihr Feedback, da es für uns eine wertvolle Unterstützung dabei ist, die langfristige Qualität unserer Inhalte zu gewährleisten.
Dieser Artikel wurde bei 0 Bewertungen im Durchschnitt mit 0 Punkten bewertet
Vielen Dank für Ihr positives Feedback!
Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
Sie fanden diesen Artikel nicht oder wenig hilfreich?
Bitte teilen Sie uns den Grund mit, damit wir die Möglichkeit haben, den Artikel entsprechend zu verbessern. Vielen Dank!