Halsschmerzen Chronisch: Behandlung
Chronische Halsschmerzen können sehr viele Ursachen haben. Sie sollten in jedem Falle gründlich abgeklärt werden, da sich die Behandlung immer nach der Diagnose richtet.
Generell empfiehlt es sich aber, die Schleimhäute des Halses feucht und warm zu halten. Hausmittel wie Inhalationen und Wickel sind dabei ebenso hilfreich wie Gurgellösungen und das Trinken warmer Tees. Weiterhin können homöopathische Globuli eingenommen werden. Sie unterstützen das Immunsystem und wirken gezielt gegen den Schmerz an.
Gerade bei chronischen Halsschmerzen ist von Schmerzmitteln erst einmal abzuraten, da die Gefahr des ständigen Einsatzes erhöht ist.
FAQ
Als chronisch werden Beschwerden dann bezeichnet, wenn sie über einen längeren Zeitraum als normal anhalten und trotz Behandlung keine Besserung zeigen. Halsschmerzen sind in den meisten Fällen Symptome von Erkältung oder Grippe. Dann dauern sie in der Regel nicht länger als zehn Tage an und klingen von selbst wieder ab. ...
Wichtiger Hinweis
Die auf Erkaeltet.info zur Verfügung gestellten Informationen sowie Kommentare und Diskussionsbeiträge können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer eigenständigen Auswahl und Anwendung oder Absetzung von Arzneimitteln, sonstigen Gesundheitsprodukten oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können bei verschiedenen Erkrankungen auftreten. Für eine sichere Diagnose und Behandlung muss immer ein Arzt aufgesucht werden. Die auf Erkaeltet.info zur Verfügung gestellten Inhalte sind sorgfältig erarbeitet und werden in regelmäßigen Abständen auf ihre Richtigkeit überprüft und aktualisiert. Jedoch unterliegen die Erkenntnisse in der Medizin einem ständigen Wandel. Wir übernehmen daher keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität sämtlicher Inhalte auf den Webseiten.
Veröffentlicht durch: | Erkältet.info-Redaktion |
Erstellt am: | 30.01.2015 |
Zuletzt aktualisiert am: | 16.07.2015 |
Prüfzyklus: | jährlich |