Husten Chronisch: Hausmittel

Ein Husten gilt dann als chronisch, wenn er mehr als fünf bis acht Wochen bestehen bleibt. Um einen Husten mit Hausmitteln behandeln zu können, muss aber zunächst abgeklärt werden, ob der bestehende Husten trocken oder produktiv ist.

Bei trockenem Reizhusten gilt es, die Schleimhäute des Rachens und der Bronchien feucht zu halten. Hierzu bieten sich Inhalationen an. Den Inhalationslösungen können Kochsalz oder ätherische Öle zugesetzt werden.

Bei produktivem Husten steht nicht die Hustenstillung, sondern die Verflüssigung des Bronchialsekretes sowie die Auswurfförderung im Fokus der Behandlung. Warme Wickel, Sirupe und Tees unterstützen diese Prozesse nachhaltig. 

FAQ

Ein Husten wird dann als chronisch bezeichnet, wenn er über einen Zeitraum von mehr als acht Wochen bestehen bleibt. Es gibt verschiedene Ursachen, die für einen chronischen Husten in Frage kommen. Neben rezidivierenden Atemwegsinfektionen sind ständige Luftschadstoffexpositionen oder extreme Dauertemperaturen möglich. Aber auch ...

Weiterlesen